Verein für Deutsche Schäferhunde

OG Pocking e.V.

Begleithund-Prüfung

Die BH-Prüfung stellt den Einstieg in den Hundesport dar. Ihr Bestehen ist die Voraussetzung zur Weiterarbeit in den Bereichen Schutzhunde-Sport und Fährtenarbeit, aber auch im Bereich Agility und Rettungshundewesen.

Im ersten Teil der Prüfung werden auf dem Übungsplatz sowohl Leinenführigkeit, wie auch Unbefangenheit, Freifolge, Sitz aus der Bewegung und Ablegen in Verbindung mit Herankommen geprüft.

Im zweiten Teil wird der Hund auf seine Verkehrstauglichkeit getestet. Angeleint soll sich der Hund gleichgültig gegenüber Passanten, anderen Hunden und dichtem Verkehr verhalten. Dazu kommt, dass der Hund für kurze Zeit auf einem Gehweg an einer mäßig belebten Straße, fest angebunden ohne Herrchen/Frauchen, ruhig warten muss und dabei weder Passanten noch andere Hunde anknurren darf. Die Schussgleichgültigkeit wird bei der BH-Prüfung nicht gerpüft.

Frühestens im Alter von 15 Monaten kann der Hund zur BH-Prüfung angemeldet und zugelassen werden.

Für die Anerkennung der Prüfung ist eine Mitgliedschaft im SV oder einem VDH-anerkannten Verein nötig!

(Quelle: http://www.schaeferhunde.de)